Vielen Dank für 30 Jahren Mitsegeltörns weltweit

Ostsee, Nordsee, Atlantik, 20 x Karibik, 10 x Polynesien, alle Destinationen im Mittelmeer inklusive afrikanischer Küste, zum Start des America's Cup nach Neuseeland, zur Teilnahme an der Antigua sailing week nach Antigua, zur Regatta Les Voiles de Saint-Tropez nach St. Tropez

Tauchen mit Haien auf Fakarava.
Dieses wunderbare Atoll mit 2 Pässen (Öffnungen) zum pazifischen Ozean ist für Taucher auf der ganzen Welt ein Muss. Aufgrund seiner außerordentlichen und überraschenden Biodiversität, insbesondere im Meer und erst recht in den zwei Pässen ist Fakarava in das Biosphärenresevat der UNESCO im Jahr 2006 aufgenommen worden. Natürlich ein Grund, mit einer der renomierten französischen Tauchschulen, die man in hoher Qualität auf jedem Atoll vorfindet einen Tauchgang zu unternehmen. Die Riffhaie haben sich für unsere Gummianzüge nicht begeistern können, uns und unser Gezappel nur mitleidig zur Kenntnis genommen. Zum Haie fischen nach Mauritius war alles ganz anders. Zwei kräftige Helfer halten den Drehstuhl fest, in dem du angeschnallt bist und zwingen deine Schultern unten zu bleiben, 2 Helfer kümmern sich um das Einholen der Leine, an deren Ende ein Hai angebissen hat. Dass das ein tagesfüllendes Programm werden kann, musste ich dort lernen. Der Fisch, den du vielleicht erkämpfst, landet in beiden Destination in den Küchen der örtlichen Hotels. Recycling at its best.

Insgesamt etwas mehr Meilen als 20 mal um den Erdball, immer mit Gästen an Bord - ein großer Traum ist wahr geworden.

Dann der Notstopp durch Corona.

Keine Törns mehr, was bleibt, ist der Unterricht für alle amtlichen deutschen Segelscheine, zum Teil Unterricht per Internet.

Nun öffnen die Destinationen wieder für den Urlaubsbetrieb ohne bzw mit geringen Einschränkungen und die Reiseveranstalter versuchen, ausgefallende Reisen nachzuholen.

Das Team von bluesails hat sich entschlossen, Mitsegeln als Kojencharter nicht wieder neu anzubieten.

Gut 13.000 Gäste, viele davon als "Wiederholungstäter" an Bord.
Unsere Skipper und unsere Mitsegler hatten dabei nie eine ernstzunehmende Panne oder Unfall an Bord, aber viele Mitsegler wurden zu "Wiederholungstätern".

Wir möchten uns jetzt auf die Ausbildung für alle deutschen amtlichen Segel- und Motorbootführerscheine in Theorie und Praxis konzentrieren, die entsprechenden Kurse und Ausbildungstörns durchführen sowie auch die Kenntnisse für die amtlichen Sprechfunkzeugnisse vermitteln.

Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken bei unserem Team im Büro und unseren Skippern auf den Yachten. Unsere Mitsegler hatten Architekten, Ärzte, Ingenieure, Banker, Zahnärzte, Uniprofessoren und Studenten, Berufssoldaten, EDV-Spezialisten und Opernsängerinnen als Skipper an Bord. Alle haben aus Freude am Sport und ohne Entlohnung unsere Yachten sicher geführt und unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub beschert.

Das team von bluesails bedankt sich bei seinen Gästen und wünscht allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

blue sails GmbH
Gemenweg 166
48161 Münster
Telefon: 0251 40034
email: info@bluesails.de

Diese Webseite verwendet keine Cookies. IP Adressen werden technisch unvermeidbar vorübergehend protokolliert.