blue sails - Segelreisen und Yachtschule

Telefonische Hotline: +49 (0)251 40034

Französisch Polynesien

Segelurlaub Polynesien
Polynesien, das Herz der Südsee
Urlaub im Paradies - Polynesien
In ihren Auslegerbooten segelten schon 600 n. Chr. die Polynesier über weite Seeräume. Punktgenau fanden sie die winzigen Atolle und Inseln, für die auch uns nur das oft strapazierte Wort Paradies einfällt.

Inseln, die Lebewesen sind, erwarten uns. Einst durch aufsteigendes Magma entstanden, sanken die Vulkankegel ins Meer zurück, nur die Riffschulter aus Korallen zeigt noch die ehemalige Küstenlinie. Die Nomaden des Meeres hatten sie einst besiedelt, zum Teil sind Hochkulturen auf den einzelnen Inseln entstanden. Noch gibt es sie, die schönste Insel der Welt. So wird Bora Bora von denen genannt, die Vieles gesehen haben. Der Geheimtipp unserer Segelgäste ist allerdings die Nachbarinsel Huahine.

Der Vulkankegel Bora Bora versinkt unendlich langsam im Meer. Auf seinem Saumriff haben die Strömungen und der Wind im Laufe von Äonen zahlreiche Motus (kleine Inseln) entstehen lassen. Ihr Anblick, ihre Vegetation, die Farben der Lagune und ihre Strände sind der Inbegriff der Südseeromantik. Wie gut, dass die wenigen Hotelzimmer bis zu € 500,-/Person und Nacht kosten. So bleibt der Erde dieses Juwel vielleicht noch einige Zeit erhalten. Noch gibt es das Lächeln und die Feiern der Polynesier. Vielleicht lange genug, damit wir es noch mit dir an Bord einer unserer Yachten erleben dürfen.
Wie immer segeln wir im Herbst in Französisch Polynesien. Jeder unserer Mitsegler verliebt sich in ein anderes Highlight dieses facettenreichen Inselreiches, aber für wirklich alle Crewmitglieder ist es das schönste Segelrevier der Welt und ein unvergesslicher Törn.
Wir kennen alle "Geheimtipps" und haben gute Freunde unter den Einheimischen. Wir nehmen Teil an ihrem Leben und segeln zu Inseln, auf denen Tourismus noch ein Fremdwort ist.
Auf der einen Insel werden wir vielleicht die einzigen Besucher sein. "Vous êtes du bateau!" (Ihr seid die vom Schiff!), rufen uns die Einheimischen freundlich winkend zu. Nach einigen Segelstunden erleben wir auf Huahine "Hawaiki-Nui", - die größte Kanuregatta. Ein Volksfest, bei dem Teilnehmer und Besucher aus ganz Polynesien zusammentreffen und nach dem spannenden Rennen ausgelassen feiern.
Diese Rennen gehen von Insel zu Insel. Geschickte, starke und ausdauernde Kämpfer steuern die schlanken Kanus sicher durch die hohen Wellen. Sie erreichen mühelos die Geschwindigkeit unserer Jachten. Für uns ein atemberaubender Tag, gekrönt von einem Fest am Ziel.
Segeln im Seegang von Insel zu Insel und auf glattem Wasser hinter den Riffen, ankern an Traumplätzen, schwimmen in kristallklarem Wasser, schnorcheln in einem der schönsten Tauchreviere der Welt (auf Wunsch auch Flaschentauchen), Spaziergänge auf einsamen "Motus" (Inselchen). Luft- und Wassertemperatur sowie Luftfeuchtigkeit sind für uns Europäer einfach perfekt. Der Wind weht recht zuverlässig mit 3 bis 6 Beaufort - schöner kann ein Segeltörn nicht sein.
Der Törnverlauf ist variabel und richtet sich nach dem Wetter, den gemeinsamen Unternehmungen und den Wünschen unserer Gäste.
 

Termine und Preise für die kommende Saison


Alle Angaben vorbehaltlich Verfügbarkeit und zwischenzeitlicher Änderungen
» ... oder zu unserer Gesamtliste: Alle Törns in allen Revieren...
 
 
blue sails GmbH
Segelreisen und Yachtschule
Hörsterstr. 37
48143 Münster
Germany
Tel. +49 (0)251 40034
Fax. +49 (0)251 40033
web http://www.bluesails.de